Konzertchor Aalen - Mozartrequiem

Berliner Platz 1
73430 Aalen

Tickets from €15.00
Concessions available

Event organiser: Konzertring der Oratorienvereinigung Aalen e.V., Hornbergstraße 9, 73434 Aalen, Deutschland

Tickets


Event info

Requiem in d-Moll (KV 626) von W. A. Mozart
Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ (BWV 21) von J. S. Bach
Jeannette Bühler, Sopran; Anne Greiling, Alt; Georg Kalmbach, Tenor;
Andreas Beinhauer, Bass; Projektorchester Aalen;
Leitung: Katja Trenkler
„Klage und Trost“ – Mozarts letztes Werk, dessen Vollendung durch
seinen frühen Tod verhindert wurde, berührt die Menschen stets
aufs Neue. Es ist von unvergleichlicher Intensität und bei aller
dunklen Grundstimmung der Totenklage auch ein Werk mit
tröstlichem Charakter.
Mit der Aufführungsdauer von gut 40 Minuten nimmt die Kantate
„Ich hatte viel Bekümmernis“ in Bachs Kantatenwerk eine besondere Stellung ein. Die emotionale Tiefe und der formale Reichtum in
der Gestaltung der Komposition erinnert an Bachs große Hauptwerke. Die Dramatik entwickelt sich aus der Spannung von Verzweiflung
und Trost, wie es inhaltlich bereits im ersten Chorsatz angelegt ist:
„Ich hatte viel Bekümmernis in meinem Herzen, aber deine Tröstungen erquicken meine Seele“ (Psalm 94, 19).

Location

Stadthalle Aalen
Berliner Platz 1
73430 Aalen
Germany
Plan route

Die moderne Stadthalle in Aalen besticht nicht nur durch ihre ausgezeichnete Lage im Herzen von Ostwürttemberg, sondern auch durch ihre vielseitige Verwendbarkeit. Aufgrund der flexiblen Ausstattung ist die Halle für fast alle erdenklichen Events gerüstet. Egal ob Tagung, Kongress, Theater oder Konzert – hier wird jede Veranstaltung zu einem Erfolg!

Das Herzstück der Stadthalle sind die beiden Veranstaltungssäle mit einladender Galerie, die je nach Anzahl der Besucher miteinander kombiniert werden können. So finden hier bis zu 1000 Gäste Platz und können dank der fahrbaren Podien eine optimale Sicht auf die Bühne genießen.
Für regelmäßige Besucher sind Abonnement-Karten erhältlich (für Jugendliche ermäßigt), die eine Saison lang gültig sind.

Zu erreichen ist die Stadthalle in Aalen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso leicht wie mit dem eigenen Auto. Eine Bushaltestelle befindet sich nur knappe 300 Meter entfernt und auch Parkplätze sind in der Umgebung und vor der Halle ausreichend vorhanden.